Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Motivation

Leben mit Blasenkrebs: Patientenberichte

Die Nachricht einer Krebserkrankung löst bei vielen Betroffenen eine tiefe Angst aus. Sicherheit und Vertrauen in das Leben gehen verloren. Und doch kann man lernen, mit der Krankheit umzugehen, Entscheidungen zu treffen und mit dem Krebs zu leben. Blasenkrebspatient Conrad und seine Frau teilen ihre Erfahrungen in Videos.

Die erste Reaktion auf die Diagnose: „Sie haben Blasenkrebs“

Die Ultraschall-Untersuchung dauerte deutlich länger als gewöhnlich. Dann kam die Diagnose: Blasenkrebs. Für Conrad steht fest: Er möchte die beste Lösung finden und den Mut nicht verlieren. Der Arzt zeigt ihm verschiedene Therapiemöglichkeiten auf und Conrad versucht zu verstehen, was jetzt auf ihn zukommt:

„Ich kann allen nur raten: Fragt den Medizinern ein Loch in den Bauch!“

Conrad, Blasenkrebspatient

Die Therapieentscheidung

Welche Blasenkrebstherapie zum Einsatz kommt, hängt sowohl von der Ausprägung des Tumors als auch von den persönlichen Voraussetzungen ab. Dabei ist es wichtig, sich über die Möglichkeiten zu informieren und sich dann gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt für eine Therapie zu entscheiden.

Welche Erfahrungen er mit der Chemotherapie gemacht hat und wie er mit den körperlichen Veränderungen zurechtkommt, beschreibt Conrad im folgenden Video.

„Mir war nicht bewusst, dass man aufgrund der Operation unheimlich viel an Bauchmuskulatur verliert“

Conrad, Blasenkrebspatient

Blasenersatz: Alltag mit Stoma

Conrad hat sich für eine künstliche Harnableitung über ein Stoma entschieden und ist mit seiner Wahl zufrieden. Für ihn überwiegen die Vorteile wie Kontinenz und einfache Handhabung. Seine Erkenntnis: Ein lockerer Umgang gegenüber dem Partner und der Familie hilft, Unsicherheiten abzubauen.

„Bei Fragen habe ich oft das Stoma gezeigt und damit eine lockere Atmosphäre geschaffen.“

Conrad, Blasenkrebspatient

Leben mit Blasenkrebs

Conrad und seine Ehefrau Sybille traf die Diagnose Blasenkrebs völlig unerwartet. Offenheit, lange Gespräche und gegenseitiges Unterstützen haben ihnen geholfen, mit der Erkrankung und ihren Folgen umzugehen. Im Video berichten sie von der schwierigen Zeit und davon, wie sie die Situation bewältigt haben.

„Ich kann nur dazu raten, die Familie mit einzubeziehen. Da finde ich die stärkste Unterstützung.“

Conrad, Blasenkrebspatient

Bewegung und Ernährung

Bewegung und Ernährung tragen entscheidend zum körperlichen und emotionalen Gleichgewicht bei Krebspatientinnen und -patienten bei. Mit einer gesundheitsfördernden Lebensweise können sie ihr Wohlbefinden beeinflussen.

Für die Psyche ist es wichtig, die eigenen Grenzen wieder auszuloten. Conrad hat für sich einen Weg gefunden, aktiv zu sein und eine ausgewogene Ernährung in den Alltag zu integrieren. Wie er das schafft und welche Tipps er anwendet, berichtet er in dem folgenden Video.

„Man muss sich selbst austesten, was man noch kann und was man wieder trainieren muss.“

Conrad, Blasenkrebspatient

Inhaltlich geprüft: M-DE-00019860

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt